Suchergebnisse - Ortsregister

SuchfeldSuchwert
OrtKaliningrad/Königsberg
LandRussland
Ehemaliger OrtsnameKönigsberg
Ehemaliger LandeszugehörigkeitHerzogtum Preußen

230 Werke/Gelegenheiten gefunden

Nr. Textanfang Gelegenheit Ort Datum Personen
138 Meine Seele, gib dich nun Begräbnis Johann Röling Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
31.8.1679 Johann Röling(Verstorbener)
Johann Sebastiani(Komponist)
Christoph Krebs(Dichter)
140 Als Thyrsis nun war gantz gesonnen Hochzeit Abraham Josaphath von Kreytzen und Juliana-Elisabeth Rauschke Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.2.1650 Abraham Josaphat von Kreytzen(Bräutigam)
Juliana Elisabeth von Rauschke(Braut)
Georg von Rauschke(Vater der Braut)
Georg Neumark(Komponist)
Georg Neumark(Dichter)
Rotger Zum Bergen(Dichter)
140 Amor, lass dich auch nun hören Hochzeit Abraham Josaphath von Kreytzen und Juliana-Elisabeth Rauschke Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.2.1650 Abraham Josaphat von Kreytzen(Bräutigam)
Juliana Elisabeth von Rauschke(Braut)
Georg von Rauschke(Vater der Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
142 Ich schlafe, aber mein Herz wachet Hochzeit Jacob, Herzog von Kurland, und Luise Charlotte zu Brandenburg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.10.1645 Jacob von Kettler(Bräutigam)
Luise Charlotte von Brandenburg(Braut)
Julius Ernst Rautenstein(Komponist)
183 Sonst fehlt, Herr, nichts dem Weltgebäu Begräbnis Wolfgang Ernst und Carl Ferdinand von Kospoth Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
26.6.1657 Wolfgang Ernst von Kospoth(Verstorbener)
Carl Ferdinand von Kospoth(Verstorbener)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
185 Was kann ich dir, Herr Zebaoth Begräbnis Christian Dreier Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.8.1688 Christian Dreier(Verstorbener)
Günther Schwenckenbecher(Komponist)
Michael Kongehl(Dichter)
187 Ach Herr, erhör‘ mein Klaggeschrei Begräbnis Christoff Berent Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
2.6.1699 Christoff Berent(Verstorbener)
Johann Berent(Dichter)
188 Euge melos Hochzeit Johannes von Derschau und Judith Montanus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1591 Johannes von Derschau(Bräutigam)
Judith Montanus(Braut)
Jacobus Montanus(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
189 Qui Dei castam sine labe costam Hochzeit Abraham Memmius und Clara von Mühlheim Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1598 Abraham Memmius(Bräutigam)
Clara von Mühlheim(Braut)
Johannes von Mühlheim(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Georg Reimann(Dichter)
190 Utile malorum prognascistem Hochzeit Heinrich Gretsch und Maria Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
16.6.1600 Heinrich Gretsch(Bräutigam)
Maria Rösenkirch(Braut)
Petrus Rösenkirch(Vater der Braut)
Nikolaus Zangius(Komponist)
191 David sacram Hochzeit Georg Reimann und Sibylle von Gehren Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1602 Georg Reimann(Bräutigam)
Sibylle von Gehren(Braut)
Erhard von Gehren(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
192 Auf Zucht und Ehr' Hochzeit Reinhold Boyen und Anna Persen, geb. Römer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1603 Reinhold Boyen(Bräutigam)
Anna Römer(Braut)
Friderich Persen(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
193 Die Ehleut sind recht wohl daran Hochzeit Reinhold Langerfeld und Anna Wittpohl Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
17.2.1603 Reinhold Langerfeld(Bräutigam)
Anna Wittpohl(Braut)
Lorenz Wittpohl(Vater der Braut)
Paulus Emmelius(Komponist)
Paulus Emmelius(Dichter)
194 Ein Kriegsmann gut wagt Leib und Blut Hochzeit Wilhelm Platen und Margarete Esser Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1603 Wilhelm Platen(Bräutigam)
Margarete Esser(Braut)
Theodor Esser(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Johannes Eccard(Dichter)
195 Wer Gott, er sei reich, arm, Weib oder Mann Hochzeit Valentin Feuerstock und Dorothea Hertlin Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1604 Valentin Feuerstock(Bräutigam)
Dorothea Hertlin(Braut)
Bonifacius Hertlin(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Johannes Eccard(Dichter)
198 Das edle Wort, der Gnaden Pfort Hochzeit Dietrich Schwartz und Regina Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.11.1604 Dietrich Schwartz(Bräutigam)
Regina Rösenkirch(Braut)
Petrus Rösenkirch(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Johannes Eccard(Dichter)
202 Wem Gott wohl will, dem tut er wohl Hochzeit Friedrich Jonas und Dorothea Möller Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1607 Friedrich Jonas(Bräutigam)
Dorothea Möller(Braut)
Sebald Möller(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Johannes Eccard(Dichter)
203 Nisi Dominus aedificaverit domum Hochzeit Johannes von Geldern und Ursula Winter Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1607 Johannes von Geldern(Bräutigam)
Ursula Winter(Braut)
Martin Winter(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
204 Novit Dominus dies immaculatorum Hochzeit Johannes Stobaeus und Elisabeth Hausmann Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1607 Johannes Stobaeus(Bräutigam)
Elisabeth Hausmann(Braut)
Christoph Hausmann(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
206 Cum natale solum repetit Bohemum Rückkehr Johannes Böhm Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1608 Johannes Böhm(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Johannes Stobaeus(Dichter)
207 Candida Sponsa veni Hochzeit Conradus Hetlagius und Dorothea Harder Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1608 Conradus Hetlagius(Bräutigam)
Dorothea Harder(Braut)
Georg Harder(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
208 Quid Sponsos faciat beatores Hochzeit Johannes Koppelmann und Anna Schmid Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
nach 1596 Johannes Koppelmann(Bräutigam)
Anna Schmid(Braut)
Stanislaus Schmid(Vater der Braut)
Leo Sapieha(Adressat)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
209 Schutz und Hort betrübter Herzen Begräbnis Hinrich von Wallenrodt Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.5.1672 Hinrich von Wallenrodt(Verstorbener)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
210 Ich merke, liebster Jesu, wohl Begräbnis Anna Maria von Wallenrodt, geb. von Nettelhorst Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.7.1662 Anna Maria von Nettelhorst(Verstorbene)
Gottfried von Wallenrodt(Früherer Ehemann der Verstorbenen)
Johann Sebastiani(Komponist)
Ludovicus Fabricius(Dichter)
211 Ich habe, Herr, in deinen Wunden Begräbnis Helena Elisabeth von Schlieben, geb. von Eylenburg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
15.10.1697 Helena Elisabeth von Eylenburg(Verstorbene)
Johann Theodor von Schlieben(Früherer Ehemann der Verstorbenen)
Günther Schwenckenbecher(Komponist)
Hieronymus Georgi(Dichter)
215 Gute Nacht, du Tränental Begräbnis Catharina Sand, geb. Bredelo Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.7.1682 Catharina Bredelo(Verstorbene)
Gottfried Sand(Witwer)
Johann Sebastiani(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
216 Wo soll mein Zuflucht hingerichtet sein und bleiben Begräbnis Elisabeth Sophia von Wallenrodt, geb. von Korff Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
20.6.1679 Elisabeth Sophia von Korff(Verstorbene)
Martin Sigmund von Wallenrodt(Witwer)
Johann Sebastiani(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
217 Es will der Schönheit Gaben Hochzeit Martin Sigmund von Wallenrodt und Catharina Dorothea von Teuffel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.5.1680 Martin Sigmund von Wallenrodt(Bräutigam)
Catharina Dorothea von Teuffel(Braut)
Alexander von Teuffel(Vater der Braut)
 Unbekannt(Komponist)
Nathanael Rubach(Dichter)
218 Was ist der Mensch in dieser Welt Leichenbegängnis Magdalena von Rappen, geb. von Oeynhausen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
17.6.1670 Magdalena von Oeynhausen(Verstorbene)
Ernst von Rappen(Früherer Ehemann der Verstorbenen)
Johann Lehmann(Komponist)
Johann Gerhard Dameler(Dichter)
220 Mensch, was ist allhie dein Leben Leichenbegängnis Anna Maria von Kitlitz, geb. von Halle Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.7.1671 Anna Maria von Halle(Verstorbene)
Christoph von Kitlitz(Früherer Ehemann der Verstorbenen)
Johann Lehmann(Komponist)
Johann Gerhard Dameler(Dichter)
221 Ach Jesu, lass mich sanft in deine Arme sinken Begräbnis Erhardus Waldeck Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
7.4.1683 Erhardus Waldeck(Verstorbener)
Michael Presch(Komponist)
Hieronymus Georgi(Dichter)
222 Wenn nun meine Augenlider überfällt die lange Nacht Begräbnis Johann Sebastiani Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
2.2.1683 Johann Sebastiani(Verstorbener)
Johann Joachim Witte(Komponist)
Johann Joachim Witte(Dichter)
277 Der Himmel ist uns Gnad gewogen Einzug des Kurfürsten Friedrich III in Königsberg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.3.1690 Friedrich von Brandenburg(Adressat)
Sophie Charlotte von Hohenzollern(Adressatin)
Günther Schwenckenbecher(Komponist)
Michael Kongehl(Dichter)
197 In Gottes Namen schwang sich auf (2) Hochzeit Antonius von Kohlen und Cordula Sommer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1604 Antonius von Kohlen(Bräutigam)
Cordula Sommer(Braut)
Joachim Sommer(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Georg Reimann(Dichter)
290 Es war einmal ein junger Held Hochzeit Sebastian von Fröbner und Veronica von Rautter Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1605 Sebastian von Fröbner(Bräutigam)
Veronica von Rautter(Braut)
Johann (Hans) von Rautter(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
428 Mein Gott, ich sehe wie die Welt [Min gud, jag ser att denna värld] Begräbnis Rosina von Dobeneck, geb. zu Kitlitz Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
25.4.1663 Rosina von Kitlitz(Verstorbene)
Adam Friedrich von Dobeneck(Früherer Ehemann der Verstorbenen)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
840 Fröhlich will ich sein, weil mir Gott tut bescheren Hochzeit Isaac(us) Mittelpfort und Cordula Kettenheymer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1609 Isaac(us) Mittelpfort(Bräutigam)
Cordula Kettenheymer(Braut)
Daniel Kettenheymer(Vater der Braut)
Johannes Crocker(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
433 Groß Heil da widerfähret Kirchweihe Königsberg 1623 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1623 Johannes Stobaeus(Komponist)
Georg Weissel(Dichter)
434 Gott ist und bleibt der König Waffenstillstand im Schwedisch-polnischen Krieg 1630 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1630 Georg Wilhelm Brandenburg(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Georg Weissel(Dichter)
436 Gott hat die Welt vor Zeiten zwar Jubiläum, Reformationsfeier Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1617 ? Johannes Stobaeus(Komponist)
Peter (von) Hagen(Dichter)
442 Wer reich und selig werden will Unbekannter Anlass Königsberg (?) 1599 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1599 Johannes Eccard(Komponist)
443 Selig ist der gepreiset, der Gott für Augen hält, Hochzeit Heinrich Bock und Catharina Persch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1598 Heinrich Bock(Bräutigam)
Catharina Persch(Braut)
Wilhelm Persch(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
444 Gott selber hat aus höchstem Rat Hochzeit Balthasar von Sangerhausen und Frl. Lorentzen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1598 Balthasar von Sangerhausen(Bräutigam)
Maria Lorentzen(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
445 Lasst uns singen, unser Stimmen zu Gott erheben Hochzeit Laurentius Keuffer und Dorothea Knauffnagel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.3.1603 Laurentius Keuffer(Bräutigam)
Dorothea Knauffnagel(Braut)
Laurentius Knauffnagel(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
446 Getreu und gut ist Gott der Herr Hochzeit Andreas Kiell und Sophia Peltz Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.1618 Andreas Kiell(Bräutigam)
Sophia Peltz(Braut)
Hans Peltz(Vater der Braut)
Johannes Peltz(Bruder der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Johann Schmidt(Dichter)
447 Dilexi Sapientiam Magisterprüfung Königsberg 1594 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
18.3.1594 Georg Molter(Adressat)
Caspar Tifholt(Adressat)
Johannes Hirsler(Adressat)
Simon Sidler(Adressat)
Balthasar Adoloph(Adressat)
Theodor Grunenberg(Adressat)
Andreas Pannonius(Adressat)
Gregor Radicius(Adressat)
Andreas Pouchenius(Adressat)
Wilhelm Beckschlager(Adressat)
Johannes Friccius(Adressat)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
448 Docti fulgebunt quasi splendor Magisterprüfung Königsberg 1607 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.4.1607 Valentin(us) Tilo(Adressat)
Andreas Vogler(Adressat)
Peter (von) Hagen(Adressat)
Zacharias Purgius(Adressat)
Timotheus Fabricius(Adressat)
Christoph(orus) Pacius(Adressat)
Martin(us) Waldau(Adressat)
Iohannes Rudigerus(Adressat)
Petrus Conradi(Adressat)
Severinus Gebelius(Adressat)
Georg (der Ältere) Mylius(Adressat)
Georg (senior) Loth(Adressat)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
429 Herr, du hast mich aus meiner Mutter Leibe gezogen Hochzeit Martin Wolder und Anna Vogler Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
18.5.1626 Martin Wolder(Bräutigam)
Anna Vogler(Braut)
Johannes Vogler(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
449 Es ist nach Gott das höchst Kleinod Hochzeit Laurentius von Harlem und Margaretha Polkeinen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1599 Laurentius (Lorentz) von Harlem(Bräutigam)
Margaretha Polkeinen(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
450 Man acht' die Musik also hoch und teuer Hochzeit Johann Buchius und Catharina Küttner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1598 Johann Buchius(Bräutigam)
Catharina Küttner(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
451 Arion als Ovidius ausleget Hochzeit Johann Fincke(n) und Ester Schlegen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1599 Johann Fincke(n)(Bräutigam)
Esther Schlegen(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
452 Verordnet hat die Natur alles eben Hochzeit Georg Rautenberg und Dorothea Wessel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1599 Georg Rautenberg(Bräutigam)
Dorothea Wessel(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
453 Die mir Gott aus seinem Rat zuvor gegeben hat Hochzeit Antonius Neumann und Regina Schack(en) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1601 Antonius Neumann(Bräutigam)
Regina Schack(en)(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
454 Die Lieb und Treu ein Kleinod ist Hochzeit Laurentius Mortalius und Dorothea Same(n) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1603 Laurentius Mortalius(Bräutigam)
Dorothea Same(n)(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
455 Wem ein tugendsam Weib bescheret ist Hochzeit Nicolaus Mauverus von Hilgerhausen und Anna Lebenicht Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1591 Nicolaus Mauverus von Hilgerhausen(Bräutigam)
Anna Lebenicht(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Johann Schop(Komponist)
Paulus Emmelius(Dichter)
 Unbekannt(Dichter)
456 Es rühmt die heilig Schrift drei Ding für allen Hochzeit Andreas Hossner und Julia Egloffs Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1591 Andreas Hossner(Bräutigam)
Justina Egloffs(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
457 Bessers nicht ist auf Erden, nächst Gott und seinemWort, Hochzeit Bernhard Farenheit und Elisabeth Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1597 Bernhard Farenheit(Bräutigam)
Elisabeth Rösenkirch(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
458 Ein junger G'sell, der freien will Hochzeit Zacharias Faber und Dorothea Reutner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1592 Zacharias Faber(Bräutigam)
Dorothea Reutner(Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
465 Freu, meine Seele, dich; dein Abscheid nähert sich Begräbnis Zacharias Kröhle Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.12.1655 Zacharias Kröhle(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
466 Wo will es hin mit meinem Herzen Begräbnis Johann Arnd von Goldstein Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
23.9.1654 Johann Arnd von Goldstein(Verstorbener)
Gustav Friederich  Arnd von Goldstein(Sohn des Verstorbenen)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
467 Laudent deum cithara chori vox tuba Trauerfeier für Johann Stobaeus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.9.1646 Johannes Stobaeus(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
469 Tanz, du suchest deine Lust Hochzeit Heinrich Kantel und Sophie Freyling Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
22.10.1657 Heinrich Kantel(l)(Bräutigam)
Sophie Freyling(Braut)
Conrad Matthaei(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
470 Wie selig ist doch der daran Beerdigung Friedrich Calisch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
19.12.1660 Friedrich Calisch(Verstorbener)
Conrad Matthaei(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
471 Auf, was lieblich spielt und sagt Hochzeit Albrecht Pegau und Anna Regina Loth Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.1.1676 Albrecht Pegau(Bräutigam)
Anna Regina Loth(Braut)
Georg (junior) Loth(Vater der Braut)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
472 Komm, liebe Seele, lass die Welt Beerdigung Elisabeth Kleipken Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
19.6.1673 Elisabeth Kleipke(n)(Verstorbene)
M. Christian Kleipke(n)(Vater der Verstorbenen)
Margarete Wegner(Mutter der Verstorbenen)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
473 Wer bin ich, liebster Gott, vor dir Beerdigung Anna Catharina von Königseck Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
14.6.1673 Anna Catharina von Schlieben(Verstorbene)
Bernhard von Königseck(Ehemann der Verstorbenen)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
475 Glück zu, du Pharamundens Held Begrüßung Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg und Familie Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
vor 1670 Friedrich Wilhelm von Brandenburg(Adressat)
Dorothea von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg(Adressatin)
Karl Emil (Carl Aemilius) Brandenburg(Adressat)
Friedrich von Brandenburg(Adressat)
Boguslav Radzivil(Adressat)
Johann Sebastiani(Komponist)
Conrad Vogt(Dichter)
476 Herr Gott, mein Heil, wo ist dein Huld Begräbnis/Gedächtnis Louise Henriette, Kurfürstin von Brandenburg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1667 Luise Henriette Oranien-Nassau(Verstorbene)
Friedrich Wilhelm von Brandenburg(Witwer)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
477 Teurer Friedrich, Landesvater, Ruhestifter, Friedensrater Geburt und Taufe Prinz Ludwig von Brandenburg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
7.1666 Friedrich Wilhelm von Brandenburg(Adressat)
Luise Henriette Oranien-Nassau(Adressatin)
Ludwig (Ludovicus) Brandenburg(Adressat)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
478 Hieher, was zum Brauttanz dient Hochzeit Fabian Malau und Anna Regina Schmitner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.2.1665 Fabian Malau(Bräutigam)
Anna Regina Schmitner(Braut)
Ahasverus Schmitner(Vater der Braut)
Georg (junior) Reimann(Vater der Braut)
Johann Sebastiani(Komponist)
Johann Röling(Dichter)
479 Wie's Gott bestellt, mir wohlgefällt Hochzeit Christoff Klein und Regina Stiemer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
29.7.1613 Christoff Klein(Bräutigam)
Regina Stiemer(Braut)
Albrecht Stiemer(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
481 Si Latiae et Grajae Examen (Magister): L. Petraeus, L. Gollovius, I. Goldtbach, I. Bertramus, I. Conradi, G. Beselmannus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.4.1615 Gottfredus Schardt(Adressat)
Georg Reimann(Adressat)
Laurentius Petraeus(Adressat)
Ludovicus Gollovius(Adressat)
Ioachimus Goldtbach(Adressat)
Joachim (Ioachimus) Bertram(Adressat)
Iohannes Conradi(Adressat)
Georgius Beselmannus(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
483 Arripe prudentiam proteget te Examen Königsberg 1617 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.10.1617 Samuel Fuchs(Adressat)
Henricus Crusius(Adressat)
Joachim(us) Babatius(Adressat)
Georgius Crusius(Adressat)
Laurentius Neresius(Adressat)
Urban Lepner(Adressat)
Albertus Bartschius(Adressat)
Joachim Cimdars(Adressat)
Daniel Halbach von der Porten(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
484 Deduc me Domine in via Hochzeit Christoph Höpner und Barbara Berlin Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.1.1620 Christoph Höpner(Bräutigam)
Barbara Berlin(Braut)
Johannes Berlin(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
485 Audi, filia, et vide Hochzeit Caspar Movius und Margaretha Kersten Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1.3.1620 M. Caspar Movius(Bräutigam)
Margaretha Kersten(Braut)
Thomas Frisen(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
486 Frisch auf, mein Herz, dein Pein und Schmerz Hochzeit Hans Willemsen und Elisabeth Rosengart Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
15.11.1622 Hans Willemsen(Bräutigam)
Elisabeth Rosengart(Braut)
Michel Rosengart(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
G. W.(Dichter)
489 Wenn Bach und Strom im Lenz das Feld befließen Hochzeit Joachim Hessen und Barbara Adersbach Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
17.5.1627 Joachim Hessen(Bräutigam)
Barbara Adersbach(Braut)
Michael Adersbach(Vater der Braut)
Petrus Mauritius(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
490 By byl Pan nie tak Jubiläum 100 Jahre Augsburger Konfession Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
25.6.1630 (alten Stils) Hiob Lepner(Adressat)
Henrik Göbel(Adressat)
Reinhold von Eggert(Adressat)
Christoph Polkein(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
491 Wer hie sein Glück erwerben will, kann leicht dazu gelangen Hochzeit Heinrich Kenckel und Sophia Waldhauer, geb. Fahrenheidt Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.11.1630 Heinrich Kenckel(Bräutigam)
Sophia Fahrenheidt(Braut)
Georg Waldhauer(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
492 Herr, du hast mir meine Klage Hochzeit Albert Tidemann und Dorothea Läders Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
25.2.1631 Albert Tidemann(Bräutigam)
Dorothea Läders(Braut)
Matthias Läders(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
495 Wer sich verlässt Hochzeit Petrus Weger und Anna Gruben Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
24.7.1634 Petrus Weger(Bräutigam)
Anna Gruben(Braut)
Christoff Gruben(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
496 Was hat doch der für großen Nutz Hochzeit Daniel Polckeinen und Magdalena Gretzsch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
20.2.1635 Daniel Polckeinen(Bräutigam)
Magdalena Gretsch(Braut)
Heinrich Gretsch(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
497 Wie soll ich dem Herren vergelten Hochzeit Johannes Meienreisz und Katharina Greiff Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
23.4.1635 Johannes Meienreisz(Bräutigam)
Katharina Greiff(Braut)
Johannes Greiff(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
498 O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen [2] Begräbnis Hiob Lepnerus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1635 Hiob Lepner(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
499 Wann meiner Seelen bange wird Begräbnis Simon Horn Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1635 Simon Horn(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
500 Ich merke, dass alles,was Gott tut Hochzeit Albert Linemann und Anna Gericke Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
29.10.1635 Albert Linemann(Bräutigam)
Anna Gericke(Braut)
Michel Gericke(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
501 Glückselig ist, der also freit Hochzeit Eberhard von Dühren und Regina Michels Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
14.1.1636 Eberhard von Dühren(Bräutigam)
Regina Michel(Braut)
Peter Michel(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
502 Vivat, vivat, vivat Rex Friedensschluss (nach dem Russisch-Polnischen Krieg 1632-1634) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1636 Vladislav IV. Wasa(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
503 Herr Jesu Christ, ich weiß gar wohl Gedenken/Begräbnis Georg Loth Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
18.11.1635 Georg (senior) Loth(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
504 Der ist fürwahr ein selig Mann Hochzeit Michael Reimann und Dorothea Stimer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.2.1638 Michael Reimann(Bräutigam)
Dorothea Stimer(Braut)
Johannes Thomas(Früherer Ehemann der Braut)
Friedrich Stimer(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
505 I.: Herzlich lieb hab ich dich, o Herr; II.: Ach Gott, mein Herr, wie groß und schwer Begräbnis Catharina Halbach, geb. Kenckel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1638 Catharina Kenckel(Verstorbene)
Isaac Halbach von der Pforten(Ehemann der Verstorbenen)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
506 Des Lebens kurze Zeit ist voller Herzenleid Begräbnis Daniel Richter Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
28.5.1638 Daniel Richter(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Robert Robertihn(Dichter)
508 Wer weiß Bescheid der Sterblichkeit Begräbnis Johan-Bartholomaeus Crugerus (Crüger) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.11.1638 Johan-Bartholomaeus Crüger(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
512 Sczesliny człowick praw dzinie Hochzeit Gabriel Swieboda und Halszka Meller Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1638 Gabriel Swieboda(Bräutigam)
Halszka Meller(Braut)
Heinrich Meller(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
513 Herr unser Gott, wenn ich betracht' Begräbnis (?) Brigitte Lepner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.1.1639 Brigitte Decimator(Verstorbene)
Urban Lepner(Witwer)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
514 Wer recht des Himmels Firmament Hochzeit Ambrosius Scala und Elisabeth Decimator Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.1.1639 Ambrosius Scala(Bräutigam)
Elisabeth Decimator(Braut)
Alexander Decimator(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
515 Groß ist, Herr, deine Güte, sehr groß ist deine Treu Hochzeit Reinhold Bock und Anna Crusius Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
27.6.1639 Reinhold Bock(Bräutigam)
Anna Crusius(Braut)
Georgius Crusius(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
516 Gleichwohl hab ich überwunden, gleichwohl selig obgesiegt Gedächtnis/Begräbnis Justina Kuhn, geb. Thiel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1639 Justina Thilo(Verstorbene)
Christian Kuhn(Witwer)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
518 O, wer doch überstanden hätte und läge tot dahingestreckt Begräbnis Anna Schimmelpfennig, geb. von Weinbeer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1639 Anna Weinbeer(Verstorbene)
Christoff Schimmelfennig(Ehemann der Verstorbenen)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
519 1. Ich danke dir; 2. Herr Gott, meine Seele bringet dir Unbekannter Anlass Lorentz von Harlem Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1639 Laurentius (Lorentz) von Harlem(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
520 Was dieses saure Leben verkehr in Honigseim Hochzeit Crispinus Derschov und Regina Bessels Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.10.1639 Crispinus Derschov(Bräutigam)
Regina Bessels(Braut)
Johann Bessels(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
521 Mein letztes Hoffen wird erfüllt Begräbnis Hieronymus Scharff Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1639 Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
522 Der Mann ist erst zu erheben Hochzeit Ludwig Keppler und Anna Reimer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
2.1.1640 Ludwig Keppler(Bräutigam)
Anna Reimer(Braut)
Matthäus Reimer(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
524 Ich will aus voller Seelen, Herr, preisen deine Macht Hochzeit David Taut und Christina Federau Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.2.1640 David Taut(Bräutigam)
Christina Federau(Braut)
Hanß Federau(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
528 Solang ich noch das Leben hab Hochzeit Benjamin Halter und Clara Meinert Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1640 Benjamin Halter(Bräutigam)
Clara Meinert(Braut)
Christoff Meinert(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
529 Herr, du tust, was dir gefällt Begräbnis Heinrich von Müllhen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1640 Heinrich von Müllhen(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
530 Ist es, Gott mein Heiland, Zeit Begräbnis Michael Adersbach Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
31.12.1640 Michael Adersbach(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
531 Gleich wie der liebe Sonnenschein Hochzeit Reinholdt Langerfeldt und Iudith Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.1613 Reinhold Langerfeldt(Bräutigam)
Iudith Rösenkirch(Braut)
Petrus Rösenkirch(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
532 Tota pulchra es, amica mea Hochzeit Albert Rosenkirch und Barbara Heilsberger Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1.1614 Albert Rosenkirch(Bräutigam)
Barbara Heilsberger(Braut)
Hieronymus Heilsberger(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
533 Obwohl die Frühlingszeit Hochzeit Reinholdt Fahrenheid und Christina Platen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.1617 Reinholdt Fahrenheid(Bräutigam)
Christina Platen(Braut)
Philip Platen(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
534 Res bona coniugium, cuius Deus optimus Hochzeit Fridericus Funccius und Gertrudis Mylius Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.1617 Friedrich Funck(Bräutigam)
Gertrud(is) Mylius(Braut)
Georg (der Ältere) Mylius(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
535 Gleichwie eins reichen Kaufmanns Schiff Hochzeit Christoff Rabe und Anna Schnürlein Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1621 Christoff Rabe(Bräutigam)
Anna Schnürlein(Braut)
Christoff Schnürlein(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
536 Gleichwie ein Gartienirer gut Hochzeit Hieronymus Schultz und Catharina Horn Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.1621 Hieronymus Schultz(Bräutigam)
Catharina Horn(Braut)
Hans Horn(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
537 Wer will im Ehstand haben Hochzeit David Plato und Maria Gretsch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.1627 David Plato(Bräutigam)
Maria Gretsch(Braut)
Heinrich Gretsch(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
538 So Tag und Nacht hält Gott die Wacht Hochzeit Johannes Beckschlager und Anna Kenckel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.1631 Johannes Beckschlager(Bräutigam)
Anna Kenckel(Braut)
Heinrich Kenckel(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
539 Gelobet sei der Herr Hochzeit Georg von Weinbeer und Sophia Gretsch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.1631 Georg von Weinbeer(Bräutigam)
Sophia Gretsch(Braut)
Heinrich Gretsch(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
540 Ich bin jung gewesen Hochzeit Valentin Franck und Gertrud Lepner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.1632 Valentin Franck(Bräutigam)
Gertrud Lepner(Braut)
Hiob Lepner(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
542 1.: Si quos dulcis Amor movet Minervae | 2.: Cur istam sibi navigationem Magisterexamen Königsberg 1634 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
20.4.1634 Thilo Valentin(Adressat)
Christophorus Praetorius(Adressat)
Michael Reimann(Adressat)
Reinhold Roberti(Adressat)
Samuel Bohl(ius)(Adressat)
Johannes Cöpenius(Adressat)
M. Valentinus Baumgart(Adressat)
Georg (senior) Loth(Adressat)
M. Levinus Pouche(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Georg (senior) Loth(Dichter)
543 Der Herr segne dich Hochzeit Christoph Schultz und Anna Halbach von der Porten Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
19.6.1634 Christoph Schultz(Bräutigam)
Anna Halbach von der Porten(Braut)
Daniel Halbach von der Porten(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
545 Dankt Gott an allen Enden Waffenstillstand (im Polnisch-Schwedischen Krieg) 1635 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.9.1635 Vladislav IV. Wasa(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
549 Siehe, wie fein und lieblich Hochzeit Georg Casseburg und Regina Lölhöfel Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
14.7.1636 Georg Casseburg(Bräutigam)
Regina Lölhövel(Braut)
Andreas Lölhövel(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
550 Wohl dem, der den Herren fürchtet und auf seinen Wegen gehet Hochzeit Christoph Schröder und Elisabeth Korsch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
27.10.1636 Christoph Schroeder(Bräutigam)
Elisabeth Korsch(Braut)
Johann Korsch(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
552 Jauchzet dem Herrn alle Welt Hochzeit Nicolaus von Dühren und Gertrud Eggerd Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
11.11.1636 Nicolaus von Dühren(Bräutigam)
Gertrud Eggert(Braut)
Reinhold von Eggert(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
553 Ich rufe zu dem Herren Hochzeit Johannes-Bartholomäus Crüger und Catharina Loth Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.1.1637 Johan-Bartholomaeus Crüger(Bräutigam)
Catharina Loth(Braut)
Georg (senior) Loth(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
554 Wohl dem, der den Herren fürchtet Hochzeit Ludewig Flotwel und Dorothea Menicke Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.9.1637 Ludwig Flottwell(Bräutigam)
Dorothea Menicke(Braut)
Martin Menicke(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
555 Wie teuer ist deine Güte Hochzeit Abraham Calovius und Barbara Martini Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
2.11.1637 Abraham Calov(ius)(Bräutigam)
Barbara Martini(Braut)
Christophorus Martini(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
557 Der Herr dencket an uns Hochzeit Johannes Rabe und Anna Schöne Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
11.1.1638 Johannes Rabe(Bräutigam)
Anna Schöne(Braut)
Johannes Schöne(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
558 Wenn ich mitten in der Angst wandele Hochzeit Coelestinus Mislenta und Regina Wegner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
19.4.1638 Coelestinus Mislenta(Bräutigam)
Regina Wegner(Braut)
Henning Wegner(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
559 Qui confidunt in Domino Examen Königsberg 1638 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
30.9.1638 Matthäus Reimer(Adressat)
M. Andreas Mylius(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
561 Wohl dem, der nicht wandelt | Aber so sind die Gottlosen nicht Hochzeit Christophorus Schultz und Anna Babatius Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
17.3.1639 Christophorus Schultz(Bräutigam)
Anna Babatius(Bräutigam)
Joachim(us) Babatius(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
562 Herr, kehre dich doch wieder zu uns Hochzeit Isaac Halbach a Porta und Dorothea Wegner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
16.5.1639 Isaac Halbach von der Pforten(Bräutigam)
Dorothea Wegner(Braut)
Henning Wegner(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
563 Siehe, des Herren Auge siehet auf die Hochzeit Johannes Rennius und Agnes Stobaeus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
7.6.1639 Johannes Rennius(Bräutigam)
Agnes Stobaeus(Braut)
Johannes Stobaeus(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
564 Wohl dem, der barmherzig ist und gern leihet Hochzeit Caspar(us) Rodemann(us) und Catharina Adersbach Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
29.8.1639 Caspar(us) Rodemann(us)(Bräutigam)
Catharina Adersbach(Braut)
Michael Adersbach(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
565 Der Herr ist mein Hirte Hochzeit Martin(us) Thomas und Catharina Saatrüben Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
30.1.1640 Martin(us) Thomas(Bräutigam)
Catharina Saatrüben(Braut)
Christoff Saatrüben(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
566 Wenn der Herr die Gefangenen Zion Hochzeit Georg(ius) Mylius und Anna Colbius Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.2.1640 Georg (der Jüngere) Mylius(Bräutigam)
Anna Colbe(Braut)
Georg Colbe(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
567 Nun hilf uns, Herr, den Dienern dein Hochzeit Johan Lösel(us) und Catharina Lepner(us) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.2.1640 Johann(es) Lösel(Bräutigam)
Catharina Lepner(Braut)
Hiob Lepner(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
569 Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum Hochzeit Johannes Masius und Catharina Loth Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.6.1640 Johann(es) Masius(Bräutigam)
Catharina Loth(Braut)
Johan-Bartholomaeus Crüger(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
572 O quid solutis Rückkehr Robert Robertinus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1640? Robert Robertihn(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
573 Ich will den Herren loben allezeit, sein Lob soll immerdar Hochzeit Mertin Bierwolff und Sophia von Weinbeer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
23.10.1640 Mertin Bierwolff(Bräutigam)
Sophia Gretsch(Braut)
Georg von Weinbeer(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
575 Firmum fundamentum Hochzeit Isaac Halbach und Elisabetha Winter Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.2.1625 Isaac Halbach von der Pforten(Bräutigam)
Elisabetha Winter(Braut)
Christophorus Winter(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
559 Exaltabo te Deus Examen Königsberg 1638 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
30.9.1638 Matthäus Reimer(Adressat)
M. Andreas Mylius(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
576 Melior est sapientia cunctis opibus Magisterprüfung Königsberg 1640 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
14.4.1640 Daniel (der Ältere) Beckher(Adressat)
Michael Eiflerus(Adressat)
Simon Dach(Adressat)
Matthäus Rackschanus(Adressat)
David Klug(ius)(Adressat)
Johannes Esmarus(Adressat)
Johannes Reich(ius)(Adressat)
Johannes Polanus(Adressat)
Cunrad Meier(us)(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
577 Diligam te, domine Hochzeit Johannes Stobaeus und Regina Möller Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
10.7.1617 Johannes Stobaeus(Bräutigam)
Regina Möller(Braut)
David Möller(Früherer Ehemann der Braut)
Jan Pieterszoon Sweelinck(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
578 Angelicus coetus Gedenken an Reinhold(us) Lubenau Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.12.1630 Reinhold Lubenau(Verstorbener)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
579 Fratres: … quaecunque Magisterprüfung Königsberg 1632 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
16.5.1632 Daniel Halbach von der Porten(Adressat)
Sigismundus Weierus(Adressat)
David Dargatz(Adressat)
Abraham Kalovius(Adressat)
Johannes Oye(Adressat)
Balthasar Mejer(Adressat)
Christoph Tinctorius(Adressat)
Johannes Swenichius(Adressat)
Georgius Segebadius(Adressat)
David Polemannus(Adressat)
Johann(es) Lösel(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
580 Preise, Jerusalem Hochzeit Christian Kuhn und Justina Thilo Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
20.11.1635 Christian Kuhn(Bräutigam)
Justina Thilo(Braut)
Valentin Thilo(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
582 Dominus possedit me Examen Königsberg 1638 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.4.1638 Christoph Tinctorius(Adressat)
Valentin Thilo(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
584 Laudate coeli Examen Königsberg 1640 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
14.3.1640 Georg Wilhelm Brandenburg(Adressat)
Daniel (der Ältere) Beckher(Adressat)
Coelestinus (2) Mislenta(Adressat)
Reinhold Dirschau (Dirshovius)(Adressat)
Christoph Tinctorius(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
585 Ihr, die ihr euch Christen nennet, Begräbnis Helene Mohrmann, geb. Hartmann Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.5.1634 Helene Hartmann(Verstorbene)
Cornelius Mohrmann(Witwer)
Heinrich Albert(Komponist)
Robert Robertihn(Dichter)
586 Einen guten Kampf hab ich auf der Welt gekämpfet Begräbnis Johann Ernst Adersbach Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1.11.1632 Johann Ernst Adersbach(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
588 Meine Fürsten und Fürstinnen fahren ins Galinder Land Verabschiedung des Hofes Georg Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, Herzog in Preußen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
29.6.1639 Georg Wilhelm Brandenburg(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
589 Ist es unsrer Saiten Werk je einmal so wohl gelungen Begrüßung Martin Opitz von Boberfeld Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
29.7.1638 Martin Optiz von Boberfeld(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
590 Junges Volk, man ruft euch zu dem Tanz hervor Hochzeit Christian Marau und Catharina Ranisch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.10.1636 Christian Marau(Bräutigam)
Catharina Ranisch(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Heinrich Albert(Dichter)
591 Was für Unmut, Pein und Sorg' Tod/Begräbnis Georg Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1.12.1640 Georg Wilhelm Brandenburg(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
592 Das Leid ist hier, da sehen wir Kriegsvorbereitung Polen-Schweden Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1635 Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
593 Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet seine Macht und Stärke Waffenstillstand zwischen Polen und Schweden Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1635 Heinrich Albert(Komponist)
Andreas Adersbach(Dichter)
595 Dass alle Menschen sterblich sein, Begräbnis Ernst Rappe Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1641? Ernst von Rappen(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Heinrich Albert(Dichter)
596 Du aller Wohlfahrt Quell Belehnung Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg, mit dem Herzogtum Preußen durch den König von Polen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
30.11.1641 Friedrich Wilhelm von Brandenburg(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
597 O ihr Götter dieser Erden Friedensschluss Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1641? Heinrich Albert(Komponist)
Heinrich Albert(Dichter)
598 O Amor Herzenbinder, du Herr der Freundlichkeit Hochzeit Hieronymus von Weinbeer und Catharina Pantzer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.9.1641 Hieronymus von Weinbeer(Bräutigam)
Catharina Pantzer(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
599 Wohl dem, der sich beizeiten auf süße Heirat lenkt Hochzeit Sigismund Scharff und Anna von Müllhen Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.1.1642 Sigismund Scharff(Bräutigam)
Anna von Müllhen (Mülheim)(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
600 Du, o getreue Mutter Erde, Tod/Begräbnis Anna von Schlieben, geb. von Diebes Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.2.1645 Anna von Diebes(Verstorbene)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
601 Sei, meine Seel', in dich gestellt Tod/Begräbnis Hans Dietrich von Schlieben Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
29.1.1645 Hans Dietrich von Schlieben(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
602 1. So gänzlich ist auf nichts allhie zu bauen; 2.: O der trüben Trauertage! Tod/Begräbnis Anna Scharff, geb. von Mülheim Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.2.1643 Anna von Müllhen (Mülheim)(Verstorbene)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
Andreas Adersbach(Dichter)
603 Also wird, du werter Held, dies hierum betrübte Feld Verabschiedung Friedrich Wilhelm, Kurfürsten von Brandenburg Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.1.1643 Friedrich Wilhelm von Brandenburg(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
605 Jetzund liebet, was nur lebet Hochzeit Bernhard Schöne und Catharina Behring Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
28.4.1643 Bernhard Schöne(Bräutigam)
Catharina Behring(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
606 In seiner Liebsten Armen entschlafen und erwarmen Hochzeit Reinhold Nauwerck und Barbara Witpahl Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
23.11.1643 Reinhold Nauwerck(Bräutigam)
Barbara Witpahl(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
607 Nichts nach Heirat fragen Hochzeit Sigismund Scharff und Regina Schimmelpfennig Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
24.4.1645 Sigismund Scharff(Bräutigam)
Regina Schimmelpfennig(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
608 Wer hie zu etwas kommen will Hochzeit Martin Neumann und Maria Pasch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.4.1644 Martin Neumann(Bräutigam)
Maria Pasch(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
609 [Lied:] O das hocherwünschte Jahr!; [Wunsch:] So lebe, du unseres Helikons Zier! Akademische Feier Königsberg 1644 Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1644  Unbekannt(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
Johann Peter Titz(Dichter)
610 Halt aus, mein Herz, und sei bescheiden Begräbnis Helene von Brandt, geb. von Pröhken Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
17.4.1647 Helene von Pröhcken(Verstorbene)
Ahasverus von Brandt(Witwer)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
611 Herr, wohin soll ich mich kehren? Begräbnis Catharina zu Kittlitz Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.4.1645 Catharina zu Kittlitz(Verstorbene)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
612 O Gott, nun lässest du mich hin Tod/Begräbnis Christoff Joachim von Packmohr Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
15.5.1645 Christoff Joachim von Packmohr(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
613 Soll ich das Elend und Beschwer des Lebens satt beweinen Tod/Begräbnis Friedrich Wilhelm Rappe Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
21.3.1646 Friedrich Wilhelm Rappe(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
614 Nimm dich, o meine Seel', in acht Tod/Begräbnis Rottger von Tieffenbrock Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
31.5.1648 Röttger von Tieffenbrock(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
615 Lass sterben, was bald sterben kann! Tod/Begräbnis Sigismund von Brandt Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.1641 Sigissmund von Brandt(Verstorbener)
Ahasverus von Brandt(Vater des Verstorbenen)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
616 Was sollen wir denn machen? Hie hilft kein Widerstand Tod/Begräbnis Euphrosine Misslenta Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.1647 Euphrosyne Mislenta(Verstorbene)
Coelestinus (2) Mislenta(Vater der Verstorbenen)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
617 Was stehn und weinen wir zuhauf bei diesem toten Leichnam Tod/Begräbnis Catharina Dreier, geb. Harder Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
27.8.1647 Catharina Harder(Verstorbene)
Christian Dreier(Witwer)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
618 Sei getrost, o meine Seele, und bestreite ritterlich Tod/Begräbnis Regina Schwartz, geb. Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
2.1648 Regina Rösenkirch(Verstorbene)
Dietrich Schwartz(Witwer)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
619 Die Seele des Gerechten ist befreit Tod/Begräbnis Barthel Bütner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.1646 Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
620 Was klagt man der Gerechten Seelen? Tod/Begräbnis Thomas Jencke Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
6.1647 Thomas Jencke(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
621 Ich bin ja, Herr, in deiner Macht Tod/Begräbnis Robert Robertihn (Roberthin) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.1648 Robert Robertihn(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
622 Was ist Zeit und Welt? Begräbnis George Blum Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
22.4.1648 Georg Blume(Verstorbener)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
623 Bleib du nur fest an Gottes Wort Hochzeit Gregor(ius) Schubert(us) und Dorothea Beckschlager Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
3.2.1648 Gregor Schubert(Bräutigam)
Dorothea Beckschlager(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
624 Wo lebt ein Mensch auf Erden Hochzeit Reinhold Schultz und Maria Friese Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
25.2.1647 Reinhold Schultze(Bräutigam)
Maria Friese(Braut)
Michael Friese(Vater der Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
625 Heirat hält zwar allzeit an, was für Zeit sich finden kann. Hochzeit Reinhold Michel und Catharina Jonas Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.2.1647 Reinhold Michel(Bräutigam)
Catharina Jonas(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
626 Was Gott für hat in seinem Rat Hochzeit Cornelius Han und Ursula Keuter Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1594 Cornelius Han(Bräutigam)
Ursula Keuter(Braut)
Jacob Keuter(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
627 Interpres utriusque Iuris optimus Hochzeit Balthasar Braunsbergius (Braunsberger) und Esther Geissendorff Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1595 Balthasar Braunsberger(Bräutigam)
Esther Geissendorff(Braut)
Johannes Geissendorff(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
628 Wer rechte Freud' will hab'n auf dieser Erd' Hochzeit Isaac Bock junior und Elisabeth von Kholo Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1598 Isaac Bock(Bräutigam)
Elisabeth Kholo(Braut)
Antonius Kholo(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
629 Wofern ein Eh' geraten soll Hochzeit Caspar Marau und Regina Rode Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1596 Caspar(us) Marau(Bräutigam)
Regina Rode(Braut)
Hieronymus Rode(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
630 Wo Christus wird geladen zu hochzeitlicher Freud' Hochzeit Christoff Kersten und Dorothea Montfort Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1600 Christoph Kersten(Bräutigam)
Dorothea Montfort(Braut)
Friederich Montfort(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
631 I: Instituit liciti qui sacra iugalia lecti; II. Der Ander Theil: Und ob ich schon im finstern Tal Hochzeit Chistoph(orus) Schutzius (Schütz) und Elisabeth Wolff Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1596 Christoph Schütz(Bräutigam)
Elisabeth Wolff(Braut)
Stephan(us) Wolff(Vater der Braut)
Paulus Emmelius(Komponist)
632 Wer Gottes Wort mit Fleiß betracht' Hochzeit Friederich Keuter und Anna Vicenus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1596 Friederich Keuter(Bräutigam)
Anna Vicenus(Braut)
Angelus Vicenus(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
634 I: Casta Leonhardo redamanti sidere fausto Ursula nubit amans; II: (Fragment) Hochzeit Leonard(us) Brigelius Francus (Frank) und Ursula Roggius Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1597 Leonard(us) Brigelius Frank(Bräutigam)
Ursula Roggius(Braut)
Eberhard Roggius(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
635 Gar oft tut mancher klagen, wenn Unglück ihn anficht Hochzeit Sebald(us) Möller und Anna Nägeln Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1604 Sebald Möller(Bräutigam)
Anna Nägeln(Braut)
Marcus Nägeln(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
636 Gleich wie ein Schütz, der schießen will Hochzeit Steffan Schütz und Sophia Schnürlein Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1599 Steffan Schütz(Bräutigam)
Sophia Schnürlein(Braut)
Johannes Schnürlein(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
637 Ein treu' Gemahl ist Ehren wert Hochzeit Georg(ius) Keuter und Catharina Schimmelpfennig Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1601 Georg(ius) Keuter(Bräutigam)
Catharina Schimmelpfennig(Braut)
Balthasar Schimmelpfennig(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
638 Sponsa decora veni Hochzeit Johann(es) Heidenstein und Cordula Conrath Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1587 Johann(es) Heidenstein(Bräutigam)
Cordula Conrath(Braut)
Johannes Conrath(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
Henning(us) Dysius(Dichter)
639 Reginae Stephanoque jam coronas nexu nectite Hochzeit Stephan(us) Hillebrand(us) und Regina Brotmann(us) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1593 Stephan Hillebrand(us)(Bräutigam)
Regina Brotmann(Braut)
Georg Brotmann(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
641 Quod domino solet esse suo pulcherrima vitis Hochzeit Heinrich (Henricus) von Weinbeer und Dorothea Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1595 Heinrich von Weinbeer(Bräutigam)
Dorothea Rösenkirch(Braut)
Petrus Rösenkirch(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
642 Cui virtutis amans, Christo duce, ducitur uxor Hochzeit Georg(ius) Mollerus (Möller) und Agnes Iridus Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
8.9.1596 Georg Möller(Bräutigam)
Agnes Iridis(Braut)
Andreas Iridis(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
643 Tempus adest, mea lux, quo jungere labra labellis Hochzeit Georg(ius) Reimann(us) und Catharina Ketner(us) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1598 Georg Reimann(Bräutigam)
Catharina Ketner(Braut)
Thomas Ketner(Vater der Braut)
Valentin Haussmann(Komponist)
Adamus Vollandus(Dichter)
664 O hochgewünschter Gast allhier, Herr Kalau, dieses Landes Zier Begrüßung Abraham Calovius Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
13.8.1649 Abraham Calov(ius)(Adressat)
Johann Weichman(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
665 Die Sonne vergehet und will nunmehr lenken Hochzeit Nicolaus Korff und Anna Magdalena Rapp Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
30.7.1645 Nicolaus IV. von Korff(Bräutigam)
Anna Magdalena von Rappen(Braut)
Ernst von Rappen(Vater der Braut)
Severin Höpffner(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
666 Wenn die Sonn`mit klarem Scheine leucht am hohen Firmament Geburtstag Salomon Schönwald Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1645 Salomon Schönwald(Jubilar)
Adam Fusius(Komponist)
Adam Fusius(Dichter)
668 1.: Ey, edle Sophia, was sinnen die Sinnen; 2.: Glücke den beiden! Hört ihr Pregelinnen! Promotion Johan-Daniel Seiler und Sebastian Wirdig Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1.9.1644 Johan-Daniel Seiler(Adressat)
Sebastian Wirdig(en)(Adressat)
Georg Neumark(Komponist)
Georg Neumark(Dichter)
671 Auf, auf, auf und rührt die hellen Saiten Namenstag Johann Schmeiss Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
24.6.1645 Johann Schmeissen(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
672 Was hat unsrer Saiten Werk itzt zur Fröhlichkeit bewogen? Ernennung zum Bürgermeister Johann Koy Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
12.3.1645 Johann(es)  Koy(Adressat)
Heinrich Albert(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
673 Wir gehen gern zu Gast auch außerhalb der Fast Hochzeit Johann Fauljoch und Maria Heuschkel, geb. Fischer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.2.1649 Johann Fauljoch(Bräutigam)
Maria Fischer(Braut)
Matthias Heuschkel(Früherer Ehemann der Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
674 Die Braut, die unsern Pregel ziert Hochzeit Heinrich Krumteich und Anna Stein Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
15.2.1649 Heinrich Krumteich(Bräutigam)
Anna Stein(Braut)
Hans Stein(Vater der Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Stephan Sass(Dichter)
676 Jetzund müsst ihr Saiten klingen Verlobung Ahasverus Schmitner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
5.5.1644 Ahasverus Schmitner(Adressat)
Catharina Lubnau(Adressatin)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
677 Thirsis hatte manche Nacht schon mit Seufzen zugebracht Hochzeit Hans Rahnisch und Elisabeth Wegner Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
4.1.1649 (?) Hans Rahnisch(Bräutigam)
Elisabeth Wegner(Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Johann Gamber(Dichter)
681 Tanz, der du Gesetze unsern Füßen gibst Hochzeit Christoph(orus) Kerstein und Maria von Weinbeer Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
9.1.1651 Christoph Kersten(Bräutigam)
Maria von Weinbeer(Braut)
Georg von Weinbeer(Vater der Braut)
Heinrich Albert(Komponist)
Simon Dach(Dichter)
697 Annus finit iter, finem da Christe malorum Neujahrsglückwunsch an Iacobus (Jakob) Schultz Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1609 Iacobus (Jakob) Schultz(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
698 Beatus vir, qui timet Dominum, qui mandatis ejus delectatur Hochzeit Georg(ius) Schönwald(ius) und Anna Folmesser Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1609 Georg Schönwald(Bräutigam)
Anna Folmesser(Braut)
Andreas Folmesser(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
701 Ein' Eh'frau ist ei'm Reben gleich Hochzeit Christoff von Weinbeer und Elisabeth Farnheidt, geb. Rösenkirch Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1611 Christoff von Weinbeer(Bräutigam)
Elisabeth Rösenkirch(Braut)
Bernhard Farenheit(Früherer Ehemann der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
703 I.: Christe veni, te sponsa vocat; II.: Der Bräut'gam und die Braut jetzund erheb'n zu dir Herz, Händ' und Mund Hochzeit Iohannes Behm und Ursulae Rackau Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1611 Johannes Behm(Bräutigam)
Ursula Rackau(Braut)
Albert Rackau(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Georg Reimann(Dichter)
704 Der Eh'stand ist gleich einem Meer in Bitterkeit versalzen sehr Hochzeit Christoff Saatrüben und Maria Robberts Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1611 Christoff Saatrüben(Bräutigam)
Maria Robberts(Braut)
Bartel Robberts(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
705 Unser keiner lebet ihm selber Begräbnis Merten Sigismund Truchseß Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
18.9.1658 Merten Sigismund Truchseß(Verstorbener)
Conrad Matthaei(Komponist)
709 Weiß ich anders recht das Glück zu erwägen meiner Zeiten Begräbnis Anna Neuschilling, geb. Preuss Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1650 Anna Preuss(Verstorbene)
M. Georg Neuschilling(Witwer)
Christoph Kaldenbach(Komponist)
Christoph Kaldenbach(Dichter)
730 Tam diu mea lux, quid abfuisti? Hochzeit Paul(us) Soltow und Catharina a Kranen (von Kranen) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1610 Paul(us) Soltow(Bräutigam)
Catharina a (von) Kranen(Braut)
Jakob a (von) Kranen(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
730 Gleich wie ein Bräut'gam seine Braut Hochzeit Paul(us) Soltow und Catharina a Kranen (von Kranen) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1610 Paul(us) Soltow(Bräutigam)
Catharina a (von) Kranen(Braut)
Jakob a (von) Kranen(Vater der Braut)
Johannes Stobaeus(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
789 Vulnerasti cor meum, soror mea sponsa Hochzeit Laurentius Perbant und Elisabeth Boemus (Böhm) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1586 Laurentius Perbant(Bräutigam)
Elisabeth Boemus(Braut)
Caspar Boemus(Vater der Braut)
Paulus Emmelius(Komponist)
790 Im Paradiß ist der Ehestand Hochzeit Johann Peltz und Maria von Lalein Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1597 Johann Peltz(Bräutigam)
Maria von Lalein(Braut)
Paulus Emmelius(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
473 Dennoch bleibe ich stets an dir Beerdigung Anna Catharina von Königseck Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
14.6.1673 Anna Catharina von Schlieben(Verstorbene)
Bernhard von Königseck(Ehemann der Verstorbenen)
Johann Sebastiani(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
817 Ein sprichwort ist, es mög' niemand gereuen Hochzeit Johannes Schön und Ester Farenheit Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1597 Johannes Schön(Bräutigam)
Esther Farenheit(Braut)
Bernhard Farenheit(Vater der Braut)
Johannes Eccard(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
201 Dass Witwestand ein schwerer Stand Hochzeit Johannes Gorius und Catharina Hoffmeister Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1605 Johannes Gorius(Bräutigam)
Catharina Hoffmeister(Braut)
Johannes Hoffmeister(Vater der Braut)
Paulus Emmelius(Komponist)
 Unbekannt(Dichter)
874 Soll mir einst Hymens Fackel brennen Hochzeit Wilhelm Kade (?) Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
22.7.1774 Wilhelm Kade(Bräutigam)
 Unbekannt(Komponist)
Christian Felix  Weiße(Dichter)
875 Auff eine hohe Warte Amtsaufnahme Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
1617 Andreas Vogler(Adressat)
Andreas Vogler(Adressat)
Johannes Stobaeus(Komponist)
Caspar Reulein(Dichter)
530 Dein Leid, o Königsberg und deinen Schmerz zu singen Begräbnis Michael Adersbach Kaliningrad/Königsberg,Russland;
Königsberg,Herzogtum Preußen;
31.12.1640 Michael Adersbach(Verstorbener)
 Unbekannt(Komponist)
Heinrich Albert(Dichter)

© 2013 - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft - Webmaster: Anna-Juliane Peetz-Ullman - Datenbank programmiert von Jan Johansson